Lumbale Osteochondrose

Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von Osteochondrose

Die lumbale Osteochondrose ist eine chronische Pathologie degenerativ-dystrophischer Natur, die die Wirbel und die sie trennenden Bandscheiben betrifft. Der untere Teil der Wirbelsäule leidet häufiger als andere, was mit seiner größeren Belastung und Beweglichkeit verbunden ist.

Dank des aufrechten Gehens ist der Mensch nicht nur zum Höhepunkt der Evolution gelangt, sondern hat sich auch viele Probleme zugezogen. Aufgrund der für ein Säugetier unnatürlichen Körperhaltung fällt das gesamte Gewicht auf die Wirbelsäule. Probleme der lumbosakralen Region treten bei jedem dritten Bewohner der Erde auf.

Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen im erwerbsfähigen Alter diagnostiziert, obwohl sie bis vor kurzem als das Schicksal älterer Menschen galt. Heutzutage wird Osteochondrose bereits bei jungen Menschen festgestellt und im Alter von 30 bis 40 Jahren werden bereits Komplikationen beobachtet.

In den letzten Jahren sind viele neue Methoden zur Diagnose und Behandlung von Chondrose aufgetaucht, ihre Prävalenz nimmt jedoch ständig zu.

Was ist Osteochondrose?

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (LOP) entwickelt sich bei fast allen Menschen ab einem bestimmten Alter und zählt zu den Alterungsprozessen des Körpers. Mit der Zeit sowie unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner. Verletzungen, systemische Erkrankungen und Rückenüberlastungen tragen zur frühen Entwicklung der Pathologie bei.

Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung der Osteochondrose: vaskulär, hormonell, infektiös-allergisch, traumatisch usw. Aber keine davon erklärt die wahre Ursache der auftretenden Veränderungen.

Die meisten Experten sind davon überzeugt, dass die Ursache in einer systematischen Überlastung eines oder mehrerer Wirbelsäulensegmente liegt. Dabei handelt es sich nicht nur um schwere körperliche Arbeit, die mit dem Heben und Tragen schwerer Gegenstände verbunden ist, sondern auch um Merkmale des motorischen Stereotyps: die eigene Art zu gehen, zu stehen und zu sitzen.

Wichtig: Eine Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird bei Männern häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Bei Fehlhaltungen, bei ständigem Verharren in einer unphysiologischen Fehlhaltung oder beim Gehen mit gebeugtem Rücken nimmt die Belastung aller Wirbelstrukturen zu. Die Situation kann durch erblich bedingte Strukturanomalien und Ernährungsdefizite der Wirbelsäule verschlimmert werden.

Die ersten Manifestationen einer Osteochondrose der Populaceae treten häufig zu diesem Zeitpunkt oder unmittelbar nach dem Heben schwerer Gegenstände bei der Arbeit im Haus oder auf dem Land auf. Dafür gibt es eine wissenschaftliche Erklärung: Normalerweise hält die Bandscheibe aufgrund ihrer Elastizität durch ausreichenden Feuchtigkeitsgehalt hohen Belastungen stand. Und flüssige Medien lassen sich nur schwer komprimieren. Eine gesunde Bandscheibe hält einem äußeren Druck von bis zu einer halben Tonne stand. Bei Osteochondrose nimmt das Flüssigkeitsvolumen ab und die Hälfte dieses Gewichts reicht aus, um die Integrität der Bandscheibe zu schädigen.

Der Lendenwirbelbereich kann einer Belastung von 200 kg standhalten, wenn eine 70 kg schwere Person einen etwa 15 kg schweren Gegenstand in den Händen hält, während ihr Körper leicht nach vorne geneigt ist. Wenn sich eine Person bei gleicher Last noch stärker beugt, erhöht sich die Druckkraft auf die Bandscheiben im Lendenwirbelbereich auf fast 490 kg. Aus diesem Grund kommt es gerade nach körperlicher Anstrengung zu Beschwerden über einen „Rückenverschluss“.

Entwicklungsmechanismus

Die Bandscheibe besteht aus dem Nucleus Pulposus und dem Faserring. Bei Osteochondrose sind Stoffwechselprozesse und Blutversorgung gestört und er erhält nicht genügend Nahrung. Die Scheibe wird allmählich flacher, ihre Elastizität nimmt ab und an den Rändern des Rings treten radiale Risse auf.

Benachbarte Wirbel beginnen sich anzunähern, das Bandscheibengewebe wird zerstört und der pathologische Prozess betrifft die Wirbelsäulenbänder, Muskeln und Kapseln der Facettengelenke, die die Wirbelsäule „fixieren“. All dies führt zu einer Reaktion des Immunsystems und zur Entwicklung einer nichtinfektiösen (aseptischen) Entzündung, bei der das Gewebe des Rückens anschwillt.

Durch Lageveränderungen der Wirbel kommt es zu einer Dehnung der Gelenkkapseln und die dünne Bandscheibe fixiert das Bewegungssegment der Wirbelsäule nicht mehr so fest. Dadurch entsteht eine Instabilität der Wirbelsäule und die Wahrscheinlichkeit einer Quetschung der Nervenwurzeln steigt. Es ist die Kompression der Spinalnerven, die Schmerzen im lumbosakralen Bereich verursacht, die oft durch kompensatorische Muskelkontraktionen verstärkt werden.

Wichtig: Wird die Osteochondrose nicht behandelt, bildet sich ein Hernienvorsprung – die häufigste Komplikation.

In den späteren Stadien der Osteochondrose wächst das Knochengewebe und es bilden sich Wucherungen an den Wirbeln: Osteophyten. Sie können auch eine Kompression der Nervenwurzeln und damit verbundene Schmerzen verursachen.

Die Wirbelsäule leidet in folgenden Situationen:

  • hohe Belastung der Wirbelsäule;
  • körperliche Inaktivität, sitzende Tätigkeit;
  • unausgewogene Ernährung;
  • häufige Infektionskrankheiten, Unterkühlung;
  • Fehlhaltungen, angeborene und erworbene Wirbeldeformitäten, Skoliose;
  • Autoimmun- und allergische Reaktionen;
  • Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen.

Wichtig: Ein wesentlicher Faktor für die Entstehung und Entwicklung einer Osteochondrose ist Übergewicht. Je höher der Body-Mass-Index, desto ausgeprägter sind die Veränderungen an der Wirbelsäule.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Osteochondrose sind Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität (Low Back Pain), die auf der betroffenen Seite (Ischias) in das Bein ausstrahlen können. Zuerst tritt es gelegentlich bei plötzlichen Bewegungen oder hoher Belastung auf, dann wird es zum fast ständigen Begleiter eines Menschen und stört sogar beim Husten und Niesen.

Wenn ein Nerv eingeklemmt ist, äußert sich Osteochondrose durch scharfe, stechende Schmerzen, Bewegungssteifheit und andere Symptome:

  • Sensibilitätsstörung in den Beinen, Taubheitsgefühl;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Sehnenreflexe;
  • Kälte und Blässe der Haut an den Beinen;
  • Schwitzstörung.

Der Rücken verliert an Flexibilität und es treten starke Schmerzen auf, wenn versucht wird, die Position zu ändern, sich zu beugen oder zu drehen. Allgemeinsymptome wie Schlaflosigkeit, Nervosität und Müdigkeit sind möglich. In schweren Fällen ist die Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigt.

Eine lumbosakrale Osteochondrose kann sich als Steißbein manifestieren: Schädigung des Steißbeins, begleitet von starken Schmerzen im Steißbein und Damm. Patienten klagen häufig über Harnbeschwerden: häufiger Harndrang, Inkontinenz oder Harnverhalt. Männer haben manchmal Probleme mit der Erektionsfunktion.

Behandlung

Die Therapie der Osteochondrose ist immer umfassend und zielt darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und seine Symptome zu beseitigen. Es gibt keine universelle Medizin oder Methode, die alltägliche Krankheiten heilen kann.

In der akuten Phase ist es notwendig, dem betroffenen Segment Ruhe zu geben. Bei Bedarf wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, oft reicht jedoch eine mehrtägige Bettruhe aus. Die Person sollte auf einem harten, flachen und elastischen Bett liegen: Um diese Parameter zu erreichen, empfiehlt es sich, ein Holzbrett unter die Matratze zu legen.

Je nach Dauer und Art der Erkrankung kann eine symptomatische Behandlung, eine Operation zur Entfernung von Hernien und Zwischenwirbeldeformitäten sowie eine restaurative Therapie – Rehabilitation durchgeführt werden.

Analgetika

Zunächst werden die Schmerzen mit Hilfe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Analgetika gelindert. Sie werden für den kürzestmöglichen Zeitraum verschrieben, da sich eine langfristige Anwendung negativ auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts auswirkt.

Eines der besten ist ein Medikament, das die Aktivität von Entzündungsmediatoren blockiert und die Produktion natürlicher Analgetika – Endorphinhormone – anregt. Studien zufolge ist das Medikament anderen NSAIDs in seiner entzündungshemmenden Wirkung überlegen und seine analgetische Wirkung ist in seiner Stärke mit Opioid-Analgetika vergleichbar. Was jedoch sehr wichtig ist, es führt nicht zu Abhängigkeit oder Gewöhnung.

Es ist zu beachten, dass Medikamente aus der Oxicam-Reihe zur neuesten Medikamentengeneration gehören und im Gegensatz zu den beliebten Medikamenten deutlich seltener Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Zu den neuesten Mitteln, die nach 5-7 Tagen Anwendung eine deutliche Schmerzlinderung bewirken.

Wichtig: Starke Schmerzen, bei denen herkömmliche Pillen kaum helfen, werden mit Novocain-Blockaden gelindert. Der Eingriff wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt und lindert die Schmerzen für mindestens mehrere Stunden.

Muskelrelaxantien

Die entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie wird durch Muskelrelaxantien zur Entspannung der Muskulatur ergänzt. Sie helfen, Krämpfe zu beseitigen und erhöhen so die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Diese muskelrelaxierenden Medikamente wirken auch als Beruhigungsmittel und reduzieren die Nervosität, die für Patienten mit Osteochondrose charakteristisch ist.

Sowohl der körperliche als auch der moralische Zustand des Patienten hängen von der Geschwindigkeit der Schmerzlinderung ab. Die rechtzeitige Beseitigung von Schmerzen verhindert die Bildung eines bösartigen motorischen Stereotyps und eine pathologische Fixierung der Wirbelsäule und verhindert Depressionen, die durch ständige Schmerzen verursacht werden.

Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern

Durchblutungsstörungen bei Osteochondrose gehen mit einer gestörten Innervation von Blutgefäßen einher, die Krämpfe erleiden. Ein länger anhaltender Spasmus führt wiederum zu einem Nährstoffmangel in den Wirbelstrukturen.

Zur Wiederherstellung der Durchblutung werden Medikamente mit ausgeprägter gefäßerweiternder Wirkung eingesetzt. Es kann mit Produkten auf Basis von Liponsäure kombiniert werden, die sich positiv auf intrazelluläre Energieprozesse auswirken und den Stoffwechsel des Nervengewebes verbessern, was bei Osteochondrose sehr wichtig ist.

Beruhigungsmittel

Der lange Verlauf der Osteochondrose kann durch verschiedene Neurosen und Angststörungen erschwert werden, die durch krankheitsbedingte Schmerzen und Einschränkungen verursacht werden. In solchen Situationen trägt die Einnahme von Beruhigungsmitteln (Sedativa) dazu bei, den Gemütszustand des Patienten zu verbessern.

Durch den Behandlungsverlauf steigen die Schmerzschwelle und die Leistungsfähigkeit und es entsteht die Kraft, die Krankheit zu bekämpfen. Bei Osteochondrose ist es vorzuziehen, Produkte der neuesten Generation zu verwenden. Im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva verursachen sie deutlich seltener Nebenwirkungen.

Produkte zur Knorpelwiederherstellung

Als Chondroprotektoren werden Medikamente bezeichnet, die das Knorpelgewebe der Bandscheiben wiederherstellen und stärken. Dies ist eine relativ neue Richtung in der Behandlung von Osteochondrose und Gelenkerkrankungen.

Die Einnahme von Chondroprotektoren hilft, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern, Schmerzen zu beseitigen und zerstörerische Prozesse in den Bandscheiben zu verlangsamen.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe

Vitamin D und Kalzium sind besonders wichtig für die Gesundheit der Wirbelsäule, ein Mangel kommt bei älteren Menschen häufiger vor. Die Einnahme pharmazeutischer Komplexe aktiviert die Wiederherstellung des Knochengewebes, erhöht die Festigkeit und Elastizität des Band-Sehnen-Systems des Rückens. Sie sind besonders nützlich bei Osteoporose, die sehr häufig mit Osteochondrose einhergeht.

Chirurgie

Wirbelsäulenoperationen wegen Osteochondrose werden recht selten durchgeführt; Die Indikation für eine chirurgische Behandlung ist zunächst eine erhebliche Kompression des Rückenmarks. Die Operation besteht in der Entfernung von Zwischenwirbelhernien, der Neuausrichtung der Wirbel und der Dekompression des Wirbelkanals.

Je nach Indikation erfolgt eine Mikrodiskektomie, eine Punktionsverstärkung oder eine Laserrekonstruktion der Bandscheibe sowie der Ersatz des beschädigten Segments durch eine Prothese (Implantat). Alle Operationen sind rekonstruktiver Natur und haben keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses selbst.

Abschließend

Osteochondrose wird nicht nur und nicht so sehr mit Medikamenten behandelt. Die wichtigste Methode zur Erhaltung der Wirbelsäulengesundheit ist dosierte und ausreichende körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Einhaltung eines Arbeits- und Ruheplans.

Während der Rehabilitationsphase kann den Patienten eine Skeletttraktion (Traktion) der Wirbelsäule verschrieben werden, die dazu beiträgt, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern. Dank solcher Eingriffe werden die Bandscheiben begradigt, ihre Blutversorgung und Ernährung verbessert.

Eine gute Wirkung haben physiotherapeutische Verfahren, die sowohl in der Akutphase zur Schmerzlinderung als auch während der Genesung durchgeführt werden. Allen Patienten wird Physiotherapie und Massage verschrieben. Nützlich sind Wasser-Fango-Therapie, Schwimmen im Pool, Wassergymnastik, Wechselbäder und Duschen.